Drucken

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 2018

Geschrieben von Becki.

Wie jedes Jahr, packte unsere Feuerwehrjugend die Campingausrüstung und machte sich von 05.-08. Juli 2018 auf den Weg nach St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld)  wo das diesjährige Landestreffen und die Landesleistungsbewerbe  der Feuerwehrjugend Niederösterreich stattfanden.
Unsere 12 Kids der FJ Gottsdorf /FJ Persenbeug und ihre zwei Betreuer verbrachten gemeinsam mit über 5.000 Lagerteilnehmern vier erlebnisreiche Tage im größten Zeltlager Österreichs.
 
Am Donnerstag Früh rückte die Feuerwehrjugend mit 2 Feuerwehrautos aus und kam nach einer zweistündigen Fahrt am Lagergelände an. Dann hieß es erst einmal Zeltaufbau und „Quartier“ beziehen.
Unsere Kids unter 12 Jahren mussten am Nachmittag schon beim Einzelbewerb ihr Können in Sachen C-Druckschlauch-samt Strahlrohr- auslegen und Überwinden des Hindernisparcour unter Beweis stellen.
Das Bewerbsabzeichen in Bronze haben erhalten:
 
Elser Lukas
Lindenhofer Simon
Mayer Michael
 
Das Bewerbsabzeichen in Silber erhielt:
 
Leitner Sebastian
 
Am Freitag war uns der Wettergott leider nicht gnädig und so musste die Bewerbsgruppe bei Regen zum Bewerb in Bronze antreten.
Trotz der schwierigeren Verhältnisse beim Überwinden der Hindernisse legten die Kids einen guten Lauf hin und konnten den Bewerb positiv abschließen.
Da der anhaltende Regen bis Samstag früh nicht recht nachließ verbrachten die Kids die Zeit mit Spiele spielen und Musikhören im Zelt, so ein“ bisschen“ regen und“ Gatsch“ kann unsere Stimmung nicht trüben.
 
Das Abzeichen in Bronze erhielten:
 
Gorkowski Raphael
Frühauf Lukas
Kaupper Kevin
Wieselmayer Florian
Walter David
Gattinger Philipp
 
Am Samstag war es dann wieder sonnig,  die Kids konnten das selbstgebaute Volleyballfeld nützen und auch Freundschaften zu jugendlichen anderer Wehren pflegen, weiters stellte das Bundesheer einiges seiner Ausrüstung zur Schau. 
Am Nachmittag  war der Besuchernachmittag und einige Eltern statteten uns einen Besuch ab. 
 
Am Sonntag hieß es um 06:30 Tagwache, Körperpflege, Frühstück, Siegerehrung und dann schauen das jeder wieder seine 7 Sachen einpackt damit wir die Heimreise antreten können.
Ziemlich müde endete am Nachmittag unser Landeslager.
 
Die Feierliche Abzeichen Übergabe fand am 13.07.2018 im FF Haus Weins statt. 
Nach lobenden Worten zu den erbrachten Leistungen konnte im Beisein der Eltern und den Kommandos der Feuerwehren Persenbeug,Weins und Gottsdorf das Abzeichen übergeben werden.
Im Anschluss daran Versorgten uns die Kameraden von Weins mit leckerem Gegrillten.
 
Wir gratulieren nochmal recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und sind stolz auf unsere Jugend.
 
Text: Martina Kummer