Zugsübungen Zug 1 & Zug 2

Zugsübungen Zug 1 & Zug 2

Am 21.05.2021 und 28.05.2021 fanden die zweiten Zugsübungen der Feuerwehr Gottsdorf mit großer Übungsbeteiligung statt.

Am Übungort angekommen, wurde durch beide Gruppenkommandanten die Lage erkundet. Übungsannahmen: verunfallter Traktor + eine eingeklemmte Person. Zuerst wurde das hydraulische Rettungsgerät (Spreizer, Schere und Zylinder) auf einer Plane bereitgestellt, sowie alle Gerätschaften die wir für eine Menschenrettung benötigen herbeigetragen. Parallel wurde mittels Seilwinde der Traktor gegen Absturz gesichert. Binnen weniger Minuten konnte die eingeklemmte Person gerettet werden. Der Traktor wurde nach der Menschenrettung mittels Greifzug geborgen. Im Anschluss beider Übungen wurde die richtige Vorgehensweise und Handhabung des Greifzugs beübt.

Zug 1: 14 Mann/Frau

Zug 2: 14 Mann/Frau