You are currently viewing Fertigkeitsabzeichen Melder

Fertigkeitsabzeichen Melder

Am 17.02.2024 fand im Feuerwehrhaus in Gottsdorf das Fertigkeitsabzeichen Melder statt. Daran nahmen 52 Jugendliche aus den verschiedenen FJ-Gruppen des Abschnittes Persenbeug teil.

Beim FA Melder geht es um, die Grundkenntnisse des Nachrichtendienstes zu erlernen und den theoretischen sowie praktischen Umgang mit dem Funkgerät zu trainieren. Dabei galt es 3 Stationen zu absolvieren. Bei der Station „Gerätekunde“ wurde das Funkgerät erklärt und der JFM musste die richtige Handhabung des Gerätes vorzeigen. Bei der Station „Testblatt“ wurde allgemeines zum Nachrichtendienst, wie zum Beispiel: Funkordnung, richtige Alarmierung, Notrufnummern, Funkrufnamen etc. abgefragt. Bei der Station „Funkgespräche“ wurde es dann ernst und die Kinder konnten das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen. Die Aufgabe war es ein einfaches sowie ein eingespieltes Funkgespräch zu führen.

Natürlich durften auch die unter 12 jährigen ihr gelerntes Wissen über diesen Fachbereich unter Beweis stellen. Es gab hierbei die Aufgabe eine Ausrückemeldung abzusetzen, ein Puzzle „Funkgerät“ richtig zu legen und einige Fragen über die Aufgaben des Melders und den Umgang mit dem Funkgerät richtig zu beantworten.

Als kleine Stärkung gab es anschließend natürlich für alle eine Jause und etwas zu trinken. Beim offiziellen Abschluss konnte zur Freude aller die „Weiße Fahne“ gehisst werden und alle Teilnehmer konnten ein Abzeichen mit nach Hause nehmen!

Eine besondere Freude war es auch unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten, BR Rainer Rusa, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv., ABI Johannes Kloimüller bei der Bewerbsdurchführung und beim Abschluss begrüßen zu dürfen. Kommandant und ASB FJ, HBI Lukas Schöller bedankte sich bei den Kids für die Disziplin, bei den Jugendbetreuern des Abschnitts und dem Bewerterteam der FF- Gottsdorf.