You are currently viewing T2 Menschenrettung auf Donau

Einsatzort: Donau
Einsatzleiter: OBI Fichtinger
Fahrzeuge: Boot, MTF-A, TLFA 3000, VF

Am Dienstag, den 17. September 2024, um 15:14 Uhr, wurden unsere Einsatzkräfte der Feuerwehr Gottsdorf zusammen mit den Feuerwehren Pöchlarn, Krummnussbaum und Klein Pöchlarn, der Polizei sowie dem Rettungsdienst zu einer Menschenrettung (T2) gerufen. Der Einsatzgrund lautete: „Person in der Donau“.

Am Einsatzort eingetroffen, gestaltete sich die Suche zunächst schwierig, da die vermisste Person nicht sofort wahrgenommen werden konnte. Dank der präzisen Suche des Hubschraubers Christophorus gelang es schließlich, die vermisste Person zu finden. Die Person konnte durch unser Boot aus dem Wasser geborgen und an Land gebracht werden. Leider kam jede Hilfe zu spät, und es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Die genauen Umstände des Vorfalls werden von der Polizei eingehend ermittelt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen der verstorbenen Person in dieser schweren Zeit.