You are currently viewing 24h Action Day der Feuerwehrjugend

24h Action Day der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend der Feuerwehren Gottsdorf und Persenbeug veranstalteten vom 14.-15..Oktober den „24h Action Day“. Die 12 Jugendmitglieder verbrachten gemeinsam mit ihren 4 Jugendbetreuern 24h in der Feuerwehr.
Die Kids erlebten realitätsnahe Einsätze und Übungen, um den Feuerwehralltag besser kennenzulernen und auch ihr erlerntes Wissen zu festigen.
Unter den wachsamen Augen der aktiven Kameraden wurden die gesamten Einsätze von den Kids bewältigt.
Am Freitag, um 18 Uhr trafen die Kinder im Feuerwehrhaus Gottsdorf ein und bezogen ihr Quartier.
Nach dem Abendessen verbrachten sie gemütliche Stunden, bis plötzlich die Sirene ertönte und sie zu einem Schadstoffeinsatz mit zwei vermissten Personen gerufen wurden. Als sie am Einsatzort, bei der Firma Frühauf eintrafen, wurde ihnen von zwei vermissten Personen sowie von Behältern mit gefährlichen Stoffen berichtet. Aufgrund der Rauchentwicklung rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus und es konnte mit der Suchaktion begonnen werden. Mittels der Wärmebildkamera konnten die vermissten Personen, sowie die Behälter rasch gefunden werden.
Um 00:30 Uhr war endlich Nachtruhe und die Kids schliefen natürlich tief und fest nach diesem erlebnisreichen Tag.
Was wäre ein Action Day ohne eine nächtliche Alarmierung.
Um 5:15 Uhr morgens wurden die Jungflorianis mittels Handsirene erneut zu einem Einsatz alarmiert.
Dieses Mal handelte es sich um einen Brand, auf dem Abstellgelände der Firma Wagner Trans.
Als die Florianis mit diversen Einsatzfahrzeugen und Blaulicht am Einsatzort eintrafen, staunten sie nicht schlecht über den lichterloh brennenden Pallettenhaufen.
Es wurde eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranten gelegt und mittels einem C-Rohr gelöscht.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und es gab ein rasches „Brandaus“.
Als die Geräte wieder vollständig versorgt waren, gab es ein kräftigendes Frühstück für die Kinder und die aktive Mannschaft.
Nach etwas Freizeit wurde das Feuerwehrhaus geputzt und zusammengeräumt.
Um 10:00 ging es dann zur Feuerwehr Persenbeug. Den Kids wurde mit einer technischen Übung, die richtige Handhabung der Hebekissen gezeigt. Nach einer Runde im HLF 2 und LFA-B wurden die Florianis zu ihrem letzten Einsatz gerufen.
„Eingeklemmte Person unter Auto“ hieß es für unsere Feuerwehrjugend. Rasch bereiteten sie alles für die Rettung vor. Die verletzte Person konnte binnen wenigen Minuten mittels Hebekissen befreit werden.
Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden und Jugendbetreuer der Feuerwehren Gottsdorf und Persenbeug für die gute Zusammenarbeit, Ausarbeitung des Programmes und der Unterstützung der Kinder bei den diversen Einsätzen.
Danke auch an die Straßenmeisterei, der Firma Wagner Trans und Firma Frühauf, für die zur Verfügungstellung der Areale.
Der Nachwuchs der Feuerwehren ist somit gesichert und gut ausgebildet!